Gehörtes:
Awolnation
Megalithic Symphony
(AIFF, 44,1 kHz, 16 Bit)
- Donald Fagen
Sunken Condos
(AIFF, 44,1 kHz, 16 Bit)
Kleine Stationen, in die man einen iPod stecken kann,
gibt es wie Sand am Meer, doch klanglich sind die
meisten wenig konkurrenzfähig. Eine richtige Chance
auf guten Klang hat man nur, wenn man sich die
digitalen Daten des iPod besorgt.
- AC/DC
For Those About to Rock
(AIFF, 44,1 kHz, 16 Bit)
- The Oscar Peterson Trio
We Get Requests
(AIFF, 44,1 kHz, 16 Bit)
- Friedemann
The Concert
(AIFF, 44,1 kHz, 16 Bit)
as war lange Zeit die Do-
mäne der Wadia i701-Dockingstation.
Mittlerweile gibt es im hochwertigen
Bereich eine ganze
Reihe
Herstel-
ler,
die
den
iPod
digital
auslesen.
Streaming-Clients, Verstärker - viele
machen das. Doch reine Docking-
stations sind komischerweise immer
noch recht rar. Ich rede von Docking-
stations, die die digitalen Daten eines
Apple-Flachmanns herauszupfen und
für einen beliebigen D/A-W andler be-
reitstellen. Wer es richtig ernst meint,
will die mühevoll ausgelesenen Daten
von einem Wandler prozessiert haben,
der in einem kleinen Spielzeuggehäuse
steckt und von wahrscheinlich min-
derer Qualität ist. Denn vergessen wir
eins nicht: So ein Apple-Mobilgerät
hat klanglich eine Menge Potenzi-
al, zumindest, wenn man sich mit der
maximal möglichen Abtastrate von 48
kHz zufriedengibt.
Genau für diese Anwender, für die
ambitionierten
Apple-Nutzer,
hat
Cambridge Audio nun schon seit ei-
ner ganzen Weile die passende D o-
ckingstation. Im Prinzip ist das ein
„iPod-Transport“, der eigentlich nichts
macht, als die digitalen Daten eines
Apple-Mobilteils auszulesen und in
Form von diversen digitalen Schnitt-
stellen bereitzustellen. Die
Vielzahl
dieser
Schnittstellen ist hier schon
mal nennenswert, denn neben S/PD IF
elektrisch und optisch hat man dem
kleinen Kasten sogar noch eine AES/
EBU-Buchse spendiert. Ein kleiner
Klinkenstecker daneben kann auf
Wunsch Videoinhalte auf ein Fern-
sehgerät ausgeben, das mitgeliefer-
te Kabel unterstützt hierbei nor-
males Composite-Video (das ist
die normale gelbe Cinchbuch-
se) und Komponenten-Video,
was einige moderne Fernse-
Mehrere Adapter für stabilen Stand und guten Kontakt liegen der
Packung bei, so dass sogar ein iPad reingestellt werden kann
Beth Hart & Joe Bonamassa
Don't Explain
(AIFF, 44,1 kHz, 16 Bit)
Mit der Fernbedienung, die
angenehm schwer ist, steuert man
alle Grundfunktionen des iPod
27